Clubabende Mai 2018 - Dezember 2018

Weihnachtliche Verpackungsaktion

Danke an alle Damen unseres Clubs, die an dieser Aktion im Eataly mitgemacht haben. Besonderer Dank gilt Heike Mänz für die Koordination. Es war eine gelungene Aktion, mit der wir auf unsere Arbeit und Ziele aufmerksam machen konnten. Zonta ist präsenter geworden. Und die Zusammenarbeit mit den anderen 3 Münchner Clubs hat hervorragend funktioniert.

Weihnachtsfeier 2018

Die Weihnachtsfeier fand bei Katja Häußer statt. Gemeinsam mit Yoko Schrage- Yozaki sie die Feierlichkeiten in den Räumen ihrer Agentur aus. Die beiden wurden tatkräftig unterstützt von Katjas "Männern".

Clubabend im November

Dr. med. Gudrun Andrea Hoffmann, Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie  - Psychoanalyse /Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Kinderpsychotherapie sowie Kinderärztin, berichtete über ihren Berufsalltag. 

Clubabend im Oktober

Der Clubabend am 8.10. war dreigeteilt. Zunächst gratulierte Petra Bernatzeder im Namen aller ZONTA Damen Maya Grassinger noch nachträglich zu ihrem 80. Geburtstag und überreichte einen Blumenstrauß.

Blumen Übergabe an Maya Grassinger zum 80.

Zonta Präsidentin Petra Bernatzeder überreicht Maya Grassinger im Namen aller Zonta Mitglieder einen Blumenstrauß zum 80. Geburtstag.

Im Anschluss daran folgte die Preisverleihung an die diesejährigen Gewinnerinnen des YWPA Awards. Wie in den Vorjahren hielt Dorothea Böhme die Laudatio auf die Preisträgerinnen. Der Zonta Award Young Women Public Affairs ging in diesem Jahr an Hannah Ziegler und Stella Sundheimer vom Maria Ward Gymnasium.

YWPA Gewinnerinnen

Im Bild von links nach rechts: Petra Bernatzeder, Dorothea Böhm, - die beiden Preisträgerinnen: Stella Sundheimer und Hannah Ziegler  - sowie Ursula Haper.

Stella Sundheimer, 2. Preisträgerin erhielt den Preis für ihr Engagement zu Anti-Rassismus Themen Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus,  Präventivprojekt gegen Rassismus in der Unterstufe „buntkicktgut“.  Zudem engagiert sie sich außerschulisch in einem freiwilligen Nachhilfeprojekt mit Grund-schülern mit Migrationshintergrund, das Guldein-Projekt und im Projekt Kulturpaten.

Hannah Ziegler, 1. Preisträgerin bekam den Preis, da sie an ihrer Schule wahrlich einen ganzen Strauß an ehrenamtlichen Verpflichtungen wahrnimmt. So ist sie bei den Schulsanitätern, 1. Schulsprecherin, Projektplanung SMV Seminar, Workshops, Projekttage aber auch leiderschaftlich in der Organisation von schulübergreifenden Mittelstufenparties für 20 Gymnasien.  Außerschulisch Gruppenleitung und Organisation als Ministrantin  in St. Benno, Obdachlosenbetreuung in Bonifaz und Karla 51. Kuscheltieraktion für Flüchtlingskinder im Libanon mit Orienthelfer e.V. wirklich besonders ist ihr Einsatz bei dem Wassermäuse. e.V..

Im Anschluss an die Preisübergabe im Rahmen von YWPA bat Petra Bernatzeder den Gast des Abends nach vorne. Eva Umlauf laß an diesem Abend aus ihrem Buch "Die Nummer auf deinem Unterarm ist blau wie deine Augen". Alle anwesenden Damen lauschten bewegt und es gab auch einige Nachfrage, denn das Thema bewegt auch heute noch und im aktuellen Umfeld noch viel mehr. Auch für Frau Umlauf gabe es am Ende zum Dank eine gelbe Zonta Rose.

Clubabend im September

Beim Clubabend am 10. September stand alles unter dem Motto: "Honig ist nicht gleich Honig" Die Vortragende des Abends Antja Annika Singer engagiert sich neben ihrem Beruf als PR-Beraterin als Stadtimkerin und ist Gründerin der Verkostungsreihe "Honigschlecken". Sie erklärte den anwesenden Zonta Damen, wie es zu der enormen Vielfalt an Honig kommt. Dabei gab sie in ihrem Vortrag einen kurzen Einblick in das Leben und die Arbeit der Honigbienen: Wie entsteht der Honig? Wo liegen die aromatischen und qualitativen Unterschiede? Wie steht es um unser ältestestes Nutztier? Es war ein sehr kurzweiliger und informativer Vortrag, der im Nachgang noch für eine ganze Reihe an Fragen sorgte.

Clubabend im Juli

Im Juli sprach Jutta Blechschmidt (rechts) zum Thema: Sei schlau - denk jetzt an später. Gut Leben im Alter - Was muss Frau tun? Dem Vortrag schloss sich eine lebendige Diskussion an, da es eine ganze Reihe an Fragen von den Anwesenden gab. Dr. Gudrun Andrea Hoffmann, 2. Vorsitzende (links), moderierte den Abend.

 Die Münchner Delegation für Japan

Die Münchner Delegation für Japan
Am Dienstag, den 26. Juli machten sich die acht Vertreterinnen der Münchner Zonta Clubs auf den Weg nach Yokohoma. Vom 28. Juni bis 4. Juli werden sie uns dort bei der International Convention repräsentieren. Wir sind alle gespannt, was Sie bei der Heimkehr zu berichten haben und wünschen den Achten eine gute Zeit.

Unser Clubabend Juni

Petra Juni 2018

Im Juni fand der erste Clubabend mit unserer neuen Präsidentin Frau Dr. Petra Bernatzeder (im Bild) und Ihrem Team statt. Petra Bernatzender gabe an diesem Abend einen Überblick über die Aktivitäten für das kommende Biennium und unsere sozialen Projekte. Im Anschluss an ihre Ausführungen begeisterte Susanne Hanemann mit ihrem Vortrag zum Thema „Stellung der Frau in der Prähistorie (bis 400 v. Chr.)".

Unser Clubabend im Mai / Mitgliederversammlung / Wahl neuer Vorstand

Der Clubabend im Mai war geprägt durch die Verabschiedung des alten Vorstands unter der Präsidentschaft von Sybill Hessler und die Wahl des neuen Vorstands. Die Agenda an diesem Abend setzte sich daher aus einigen vorschriftsgemäßen Schritten im Rahmen des Wahlprozederes zusammen. Sybill Hessler als scheidende Präsidentin eröffnete den Abend und nachdem allgemeine Tagesordnungspunkte abgearbeitet waren, stand der Bienniums Bericht an einschließlich Mitgliederentwicklung.

Sybill bei ihrer Rede

In einer sehr persönlichen Rede zog Sybill Hessler eine Bilanz ihres Bienniums, das mit der Convention in Nizza 2016 begann. Sie erinnert an die Höhepunkte dieser zwei Jahre: an die Diskussionsrunde zum Thema „Altersarmut bei Frauen" zu Begin des Jahres 2017, an die Taschenbörse im Künstlerhaus 2017, an die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen unseres Clubs im Oktober 2017 und an das große Medienecho, das in diesem Zusammenhang entfacht werden konnte. Darüberhinaus erinnert sie an die beiden YWPA-Award-Verleihungen, die zahlreichen Jour fixe-Abende und die vielseitigen Vorträge auf den Clubabenden. Sie berichtet, dass sie mit dem Vorstand und einigen Clubmitgliedern die bestehenden Projekte einer Prüfung unterzogen und schließlich MIREMBE als neues Projekt aufgenommen hat. In ihrem Fazit erinnert sie daran, dass die Gründungsidee von ZONTA gewesen ist, mehr Gerechtigkeit (nicht nur) für Frauen in die Welt zu tragen, und vor diesem Hintergrund wünscht sie sich angesichts der beunruhigenden weltpolitischen Lage, dass wir mit unserem Engagement in unserem Club und weniger mit Interna beschäftigen mögen, sondern uns politischen Themen mehr öffnen. Herzlich dankt sie ihrem Vorstand für die gemeinsame Arbeit und die Freude, mit der alle sich dieser angenommen haben.

Anschließend legt Xenia Riemann ihren Bericht zur Mitgliederentwicklung vor, der als Graphik diesem Protokoll beigefügt ist. Dem folgte der Bericht der Schatzmeisterin Annette Stroux zum Kalenderjahr 2017 und der Bericht der Kassenprüferin Ulrike Richter, alle Belege und Buchungen geprüft und für korrekt befunden hat.

Dann folgte die Entlastung des Vorstands. Diesen stellte Heidi von Bülow stellt und er wurde ohne Gegenstimmen und Enthaltungen einstimmig angenommen. Der Vorstand des Bienniums 2016-2018 ist somit entlastet und von Monika Klinger mit einer sehr schönen Rede verabschiedet.

Monika KLinger bei ihrer Rede

Alter Vorstand mit Rose Mai 2018 Der Vorstand des Bienniums 2016-2018 erhielt zur Entlastung und Verabschiedung die traditionelle gelbe ZONTA Rose überreicht.

Im nächsten Schritt wurden die zur Neuwahl stehenden Vorstände vorgestellt. Im Anschluss daran erfolgte die Wahl und alle vorgeschlagenen Vorstände wurden gewählt. Der neue gewählte Vorstand für das Biennium 2018-2020 setzt sich wie folgt zusammen:

Präsidentin: Dr. Petra Bernatzeder Vize-Präsidentin: Dr. Gudrun Hoffmann Schatzmeisterin: Susanne Hanemann Schriftführerin: Prof. Gabriele Kokott-Weidenfeld Mitgliederbetreuung: Henriette Ludwig Programmgestaltung: Prof. Karin Maurer Website: Anette Baum

Petra bei Ihrer Rede Mai 2018 Alte und neue Präsidentin Mai 2018 Der Vorstand des Bienniums 2018-2020 erhielt zum Antritt ebenfalls die traditionelle gelbe ZONTA Rose überreicht. Neuer Vorstand mit Rose Mai 2018